Im schicken Bistrot 23 in Genf begrüsst uns Damien Ott. In die Schweiz gelangte der 34-Jährige mit einem Umweg. Mit 21 Jahren entschied er sich seine Heimatstadt Paris, wo er Finance studiert hatte, zu verlassen und nach London zu ziehen. "Ich hatte die Wahl als Servicekraft oder als Barman zu arbeiten, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Die Entscheidung fiel mir leicht und so startete meine Karriere als Barkeeper", erzählt Damien.

Im "Bell and Compass" lernte er die Grundlagen und wurde in die Welt des Flairbartending eingeführt – Bar-Artistik, bei der die Drinks auf kunstvolle Weise zubereitet werden und mit dem Barshaker jongliert wird. Seine kreative Ader lebte auf – einige Jahre später belegte er bei der Westschweizer Meisterschaft den dritten Platz im Flairbartending.

"Royal Bliss ermutigt die Barkeeper kreativ zu sein"

2007 zog Damien Ott nach Genf und lebt seine Kreativität seither mehr denn je aus. Einerseits mit seiner eigenen Firma Style & Drinks, die einen hochstehenden Barservice bei Events anbietet. Andererseits als Botschafter von Royal Bliss, den Premium Mixers aus dem Hause Coca-Cola. "Das Spezielle bei Royal Bliss ist, dass die Getränke von Barkeeper für Barkeeper entwickelt wurden. Ihre Rezeptur ist darauf ausgelegt, sie mit anderen Zutaten zu mixen und daraus raffinierte Kreationen zu entwerfen. Als Brand Ambassador motiviere ich andere Barkeeper sich hinter der Bar zu entfalten und kreativ zu sein."


Ginger Ale wieder ins Rampenlicht rücken

Seine Freude über Royal Bliss kann Damien nicht verbergen: "Die Mixers verfügen über Premium-Qualität, aber zu einem fairen Preis. Man merkt, dass sie von Barkeeper entwickelt wurden. Beim Royal Bliss Creative Tonic Water wurde beispielsweise auf die Zugabe von Chinin verzichtet, damit es weniger bitter ist und damit mehr Menschen schmeckt." Ein persönlicher Favorit von ihm ist Royal Bliss Irreverent Ginger Ale. "Ginger Beer ist seit einigen Jahren sehr in Mode, die Ginger Ales haben einen eher schweren Stand. Deshalb arbeite ich an Cocktail- und Mocktail-Rezepten, die das Ginger Ale wieder ins Rampenlicht rücken.

Mocktail Rezept Royal Pompon

Gesagt, getan. Damien Ott demonstriert seine Kreativität mit seinem besten Mocktail "Royal Pompon" auf Ginger-Ale-Basis.



Zutaten

  • 1.5cl Zimtsirup
  • 1.5cl frischer Limettensaft
  • 5cl Apfelsaft
  • 1 Flasche Royal Bliss Irreverent Ginger Ale
  • 1 Bund Minze

Zubereitung

Zimtsirup, Limettensaft und Apfelsaft mit einigen Eiswürfeln in den Barshaker geben und mixen. In ein mit Minze und Eiswürfeln gefülltes Glas geben und mit Royal Bliss Ginger Ale auffüllen. Mit einem Stück Limette und Minze dekorieren.

Hier findest du das Mocktail Rezept um einen Royal Virgin Berry zu mixen.