Der Sieger des MyCokeMusic Soundcheck 2018 heisst Samir Djedidi alias S.M.D. Der Rapper aus Bern begeisterte mit seiner Performance im Zürcher Club "Plaza" und setzte sich damit knapp gegen Benjamin Amaru und die Rockband "Barbie Sailers" durch.

Sowohl beim gut gelaunten Publikum als auch bei der fachkundigen Jury mit Bloggerin Nives Arrigoni, Songwriterin Veronica Fusaro, Musikmanager Reto Lazzarotto und Star-Rapper Stress konnte S.M.D. mit seinem Song "Lady Green" punkten. Kurz vor 23 Uhr wurde er zum Sieger der 14. Ausgabe des Newcomer-Wettbewerbs gekürt. Er gewinnt ein Startkapital von 20'000 Franken und ein Jahr lang professionelle Beratung durch die "Gadget Management & Concert Agency" im Wert von 30'000 Franken.

Der 28-jährige S.M.D. stammt aus Bümpliz in Bern. Mit seinem Debutalbum "Haute Cuisine" trat er erstmals ins Rampenlicht der Schweizer Musikszene. Sein Sieg am MyCokeMusic Soundcheck könnte nun das Sprungbrett zu einer grossen Karriere sein, wie es bereits 77 Bombay Street oder den Pedestrians gelungen ist.

S.M.D. bei seinem Auftritt im
S.M.D. bei seinem Auftritt im "Plaza"

Das Siegerfoto des MyCokeMusic Soundcheck 2018
Das Siegerfoto des MyCokeMusic Soundcheck 2018

Final zwischen Bern, Appenzell und dem Tessin

Über 200 Newcomer hatten sich beim MyCokeMusic Soundcheck beworben, zwölf waren von der Jury in den Halbfinal berufen worden. Das Publikum wählte daraus bei einem Online-Voting die drei Finalisten aus.

Benjamin Amaru aus Appenzell Ausserrhoden veröffentlichte im März 2018 sein erstes Album und erntete damit viel Anerkennung und Lob. Radio SRF3 beispielsweise kürte seinen Song "Out there" zum Song des Tages. Beim MyCokeMusic Soundcheck trat er mit "You Don't Know" an und schaffte es damit auf Platz 2. Dafür erhält er eine Gage von 5'000 Franken zur Weiterentwicklung seiner Karriere.

Grossartige Stimmung beim Auftritt von Benjamin Amaru
Grossartige Stimmung beim Auftritt von Benjamin Amaru

Bereits seit sieben Jahren unterwegs, unter anderem als Support-Act von Bands wie Papa Roach, Yellowcard und The Subways, sind die "Barbie Sailers", eine alternative Rockband aus dem Tessin. Ihre aktuelle Single "Follow" verzeichnete auf Spotify innerhalb von nur zwei Monaten über 200'000 Aufrufe. Beim MyCokeMusic Soundcheck 2018 reichte es mit Platz 3 aufs Siegerpodest und zu einem Check über 3'000 Franken.

Die
Die "Barbie Sailers" am Final des MyCokeMusic Soundcheck 2018

Nachfolger von SMACK!

Der Berner Rapper S.M.D. löst mit seinem Triumph SMACK! ab– die Vorjahressieger verabschiedeten sich mit einem überzeugenden Auftritt vom Thron des MyCokeMusic Soundcheck.


www.mycokemusic.ch