Es ist ein Jahr für die Geschichtsbücher von Coca-Cola in der Schweiz. Der Getränkehersteller hat 2018 vier neue Marken und über 20 neue Produkte lanciert. Den Grund dafür erklärt Country Manager Paris Nikolopoulos: "Es ist unser Ziel, den Schweizerinnen und Schweizern genau das Getränk in der Menge zu bieten, das sie sich im Tagesverlauf und in den verschiedenen Situationen ihres Lebens wünschen." Die verschiedenen Innovationen, die seit Jahresbeginn auf den Markt gelangten, sind das Resultat davon. "Ob am Frühstückstisch, am Arbeitsplatz, in der Pause oder am Feierabend; wir haben  für jede Gelegenheit die passende Auswahl", sagt Thomas Protenseigne, Marketing Manager bei Coca-Cola Schweiz.

 

Die neuen Marken und Produkte von Coca-Cola in der Übersicht

AdeZ: Pflanzenbasierte Getränke auf Basis von Mandeln, Soja, Hafer und Kokosnuss

Honest Tea: Tee aus biologischer Landwirtschaft


Honest Lemonade: Kalorienarme, biologische Limonade

Entdecke Fusetea

FUSETEA: Kalorienarmer Eistee mit 19 Kalorien je 100ml


Royal Bliss: Premium Mixgetränke – entwickelt von Barkeepern für Barkeeper


Coca-Cola Zero Zucker: neu mit Geschmack nach Vanille, Ingwer und Zitrone

Ein Platz am Frühstückstisch


Mit AdeZ hat Coca-Cola eine weltweit beliebte Marke in die Schweiz gebracht. Die pflanzlichen Getränke basieren auf Soja, Hafer, Mandeln oder Kokosnuss. Mit ihren positiven Eigenschaften (vegan, laktosefrei, reich an Vitaminen) und dem tiefen Zuckergehalt passen sie bestens zu einem ausgewogenen Frühstück, zum Beispiel im Müesli, Kaffee oder als Zutat für gesunde und schmackhafte Frühstücksrezepte.

"Im Mittelpunkt steht die Frage: Was will der Konsument?" – James Quincey, CEO von The Coca-Cola Company


Das Tee-Land Schweiz


Beim Eistee-Konsum zählt die Schweiz zur Weltspitze. Nur in Japan trinken die Menschen noch mehr des "kalten Tees". Mit FUSETEA und Honest Tea hat Coca-Cola dieses Jahr gleich zwei neue Marken in diesem Segment vorgestellt.

FUSETEA eröffnete im Januar den Reigen an neuen Produkten. Der kalorienarme Eistee ist aktuell in 52 Ländern weltweit erhältlich und rangiert unter den am schnellsten wachsenden Marken des Unternehmens.

"Mit der Einführung von FUSETEA setzen wir die Strategie fort, unseren Konsumenten für jeden Anlass das passende Getränk anzubieten." – Matthias Schneider, Leiter Unternehmenskommunikation Coca-Cola Schweiz




Bereits wenige Monate später folgte mit Honest Tea die zweite grosse Produktlancierung im Teemarkt. Der von Seth Goldman erfundene, kalorienarme Tee mit Fruchtgeschmack und der perfekten Süsse wird mit frischen Teeblättern aufgebrüht, die aus biologischer Landwirtschaft stammen.



Kalorienreduktion als Teil der Strategie


Coca-Cola überdenkt die angebotenen Getränke und Packungsgrössen im Hinblick auf eine Kalorien- und Zuckerreduktion. Auch diesem Versprechen liess man dieses Jahr weitere Taten folgen: Mit Coca-Cola Zero Lemon, Coca-Cola Zero Ginger und Coca-Cola Zero Vanilla wurden 2018 bereits drei neue Zero-Geschmacksrichtungen präsentiert und damit die zucker- und kalorienfreie Coke-Variante gefördert. Auch kleinere Verpackungsgrössen ermöglichen es den Menschen, ihre Zuckerzunahme reduzieren zu können. Deswegen verstärkt Coca-Cola weiterhin den Vertrieb der Mini-Dose von Coca-Cola Classic mit nur 150ml und nur 63 Kalorien.



Mit Honest Lemonade wird den Konsumenten ausserdem eine neue biologische Limonade geboten, die nur 4,1 Gramm Zucker auf 100ml enthält. Bereits 2017 erhielt Sprite eine neue Rezeptur, mit welcher der Kaloriengehalt um 64% gesenkt werden konnte. Ob neue oder bestehende Produkte – die Zuckerreduktion findet weiterhin ihre Fortsetzung.


Vom Morgengrauen bis zum Feierabend




Mit Royal Bliss lancierte Coca-Cola eine Reihe von Premium-Mixgetränken in fünf Geschmacksrichtungen, die von Barkeepern für Barkeeper entwickelt wurden. Damit gibt den Konsumenten die Möglichkeit, auch abends eine breite Auswahl an Erfrischungsgetränken geniessen zu können.


Ob am Feierabend mit Royal Bliss, am Frühstückstisch mit AdeZ, am Arbeitsplatz mit Coke Zero oder in der Pause mit Honest Tea – Coca-Colas Mission zu jeder Gelegenheit das Getränk anzubieten, das sich die Konsumenten gerade wünschen, hat in der Schweiz 2018 greifbare Formen angenommen.