Wer eine Coca-Cola Life oder ein Valser Silence in den Händen hält, sieht ein Stück Zukunft vor sich. Beide Produkte trinken wir aus der PlantBottleTM, der PET-Verpackung der Zukunft.


Was ist die PlantBottleTM?


Die PlantBottleTM Flasche ist eine wiederverwertbare PET-Getränkeflasche, die zum Teil aus Pflanzenmaterial hergestellt ist. Sie lässt sich genauso leicht recyclen wie eine herkömmliche PET-Flasche, schont aber Ressourcen. Traditionelle PET-Flaschen werden auf Basis von Rohöl/Erdgas hergestellt und bestehen zu 30% aus Monoethylenglykol (MEG) und zu 70% aus Terephtalsäure (TPS). Bei der PlantBottleTM stammt das MEG aus pflanzen- anstatt aus erdölbasierten Rohstoffen.


Warum ist die PlantBottleTM besser als eine herkömmliche PET-Flasche?

Erdöl ist eine unwiederbringliche Ressource, Pflanzen dagegen wachsen nach. Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen herzustellen, ist bekannterweise sinnvoller als fossile Materialien zu verwenden. Wichtig: Die PlantBottleTM ist genau so leicht rezyklierbar wie eine herkömmliche PET-Flasche. 


Welche Pflanze wird für die PlantBottleTM verwendet?

Die pflanzenbasierten Rohstoffe für die PlantBottleTM stammen aus Brasilien, genauer aus Zuckerrohr. Daraus wird Bio-Ethanol hergestellt. Nur das Zuckerrohr-basierte Ethanol aus Brasilien wird dabei von den Experten für seine ökologische und soziale Nachhaltigkeit anerkannt. Coca-Cola arbeitet aber intensiv daran, das Bio-Ethanol aus anderen Pflanzen und Pflanzenresten herzustellen.


Warum ist Coca-Cola an der PlantBottleTM interessiert?

Einerseits weil sie uns weniger abhängig von fossilen Ressourcen macht. Andererseits weil es unsere Verantwortung ist, so sorgsam wie möglich mit der Natur umzugehen. Im Bereich Verpackung und Recycling ist es unser Ziel, den CO2-Ausstoss zu reduzieren, indem wir mehr rezykliertes und erneuerbares Material verwenden und innovative Technologien vorantreiben. Seit 2011 haben wir in der Schweiz den jährlichen Anteil an neuem PET um über 20% gesenkt.

Was sagen andere über die PlantBottleTM?

Die PlantBottleTM hat bereits verschiedene Preise gewonnen: 2011 wurde sie mit dem Edison Award für das Beste Neue Produkt in der Kategorie “Nachhaltige Verpackung” ausgezeichnet. Sie ist ausserdem Gewinnerin des DuPont Preis für innovative Verpackung.


Und wie geht es weiter?

Die PlantBottleTM 2.0 ist schon in der Pipeline. Auf der EXPO 2015 stellte Coca-Cola eine PET-Flasche vor, die zu 100% aus pflanzlichen Rohstoffen gefertigt wurde. Zur Serienreife dauert es zwar noch ein bisschen, aber mit dieser Innovation ist ein Riesenschritt in die Zukunft gelungen.


www.plantbottle.info