Frühe Varianten der klassischen Coca-Cola Flasche

Sie erfrischt die Menschen auf der ganzen Welt. Sie wurde von Künstlern verewigt, sie steht in Museen – und ist viel mehr als eine Getränkeverpackung. Die Coca-ColaFlasche mit ihrem Hüftschwung, ihren geschwungenen Rillen und ihrem Glas im feinen Grünton ist längst ein Designklassiker. Sie ist Muse und Exponat, die perfekte Kombination aus Form und Funktion. Und der Beweis dafür, dass Schönheit manchmal unvergänglich ist. 

Am Anfang ging es vor allem darum, das Getränk und die Marke Coca-Cola zu schützen. Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurde Coke immer beliebter. Coca-Colawurde zu dieser Zeit als mit Wasser gemischter Sirup in so genannten Soda-Bars ausgeschenkt. Im Jahr 1899 sollte sich das ändern. Coca-Cola wurde erstmals in Flaschen abgefüllt und verkauft. Das warf auch Probleme auf. 

Coca-Cola: heiß begehrt und oft kopiert

Getränkeflaschen sahen vor 100 Jahren ziemlich gleich aus. Das sollte sich allerdings bald ändern. Der Erfolg von Coca-Cola rief Nachahmer auf den Plan und die Coca-Cola Flasche erhielt ein klar erkennbares Etikett mit dem Produktnamen darauf. Die Flaschen wurden zu jener Zeit meist aus eisgefüllten Bottichen verkauft. Im Eiswasser aber löste sich das Etikett. 

Die Coca-Cola Flasche: ein handfester Mythos

Die Root Glass Company holte sich für ihren Entwurf Inspiration bei einer Kakaobohne

 Coca-Cola sollte daher eine Verpackung erhalten, die immer erkennbar war. Wer eine Coke Flasche mit geschlossenen Augen aus einem Eiskübel zog, sollte gleich wissen, was er in der Hand hatte. Die Überlegung war: Eine Flasche sollte entwickelt werden, die so einzigartig wäre, dass sie „im Dunkeln ertastet werden könnte und auch dann noch erkennbar bleibt, wenn ihre Scherben irgendwo auf dem Boden liegen“. So lautete die Aufgabe, der sich im April 1915 zehn Glasfabriken in den Vereinigten Staaten stellten. 

Die Root Glass Company aus Indiana machte schließlich das Rennen: Die Designer hatten sich für ihren Entwurf Inspiration bei einer Kakaobohne geholt. Ein diskreter Grünton, der später als Referenz an den Firmensitz „Georgia Green“ genannt wurde, kam dazu. Ein Mythos war geboren! Die legendäre Coca-Cola Flasche gehört übrigens zu den wenigen Verpackungen, die jemals vom Patentamt der Vereinigten Staaten ein Warenzeichen bekommen haben. 

Verwechslung ausgeschlossen – mit der Coke Flasche