Als kleiner Bub zog Shaqiri mit seiner Familie vom heutigen Kosovo auf einen Bauernhof in Augst nahe Basel. Bereits mit vier Jahren begann er mit dem Kicken. Inzwischen gehört er weltweit zur Topklasse. Ungeschlagen ist er auch wenn’s um die eigene Fan-Base geht: Der sympathische Basler zählt auf Facebook und Instagram die meisten Fans unter den Schweizer Fussballern. Mit der Coca-Cola „One-Brand“-Kampagne hat er einen neuen Triumph mit seinen Fans zu teilen. Derzeit lächelt er mit Rapper Stress, Moderatorin Alexandra Maurer und Nachwuchsschauspielerin Zoë Pastelle auf Schweizer Plakatwänden um die Wette. Die Kampagne zeigt Shaqiri auf einem öffentlichen Streetsoccer-Platz in der Rheinstadt. Hier verrät er uns, was er sonst gerne macht, wenn er seine Heimat besucht.

Du lebst zur Zeit in England, wo Du für „Stoke City“ in der Premier League spielst. Was machst Du als erstes, wenn Du Basel besuchst?
Xherdan Shaqiri: „Ich gehe natürlich nach Hause zu meiner Familie. Ich bin ein extremer Familienmensch. Meine Eltern, meine Schwester und meine zwei Brüder sind alles für mich.“

Xherdan mit Brüdern
Xherdan mit seinen beiden Brüdern. Die Familie ist alles für Shaq. Ist er in Basel, hat sie oberste Priorität.

Hast Du eine Stammbeiz oder eine Lieblingsbar in Basel?
„Am ehesten trifft man mich wohl im Papa Joe’s am Basler Barfüsserplatz an. Die Bar-Kette gibt’s fast überall auf der Welt und so kenne ich stets ein Lokal ohne schlechte Überraschungen.“

Wo gehst Du am liebsten Essen?
„Ich mag auch die Rôtisserie Raurica in Kaiseraugst.“

Xherdan im Restaurant Raurica
Im Restaurant Rôtisserie Raurica in Kaiseraugst kommt Xherdan gerne vorbei für ein Znacht. Hier Anfang Jahr mit Freunden.

Was sollte man da bestellen?
„Ganz klar Fleisch. Sie haben dort einen Holzkohlegrill, so schmeckt das Fleisch einfach super.“

Restaurant Raurica
Das Restaurant pflegt ein urchiges Ambiente und ist auf Fleisch spezialisiert – genau wie es Xherdan mag.

Wo gehst Du am liebsten Shoppen in Basel?
„Wenn ich shoppen gehe, dann Schuhe. Zuhause am liebsten im Nike Store in der Basler Altstadt.“

Xherdan mit Nike Shoes
Shaqiri und seine Turnschuhe. Shoppen tut der Fussballstar in Basel am liebsten im Nike Store an der Steinenvorstadt 24.

Welches ist der beste Platz, um sich zu entspannen in Basel?
„Das ist einfach (lacht). Am besten entspanne ich bei mir Zuhause auf dem Bett.“

Was ist Dein Lieblingsplätzchen in Basel?
„Das schönste in Basel finde ich das Rheinufer.“

Rheinufer
Xherdan Shaqiri verbringt die Zeit in seiner Heimat gerne am beliebten Basler Rheinufer.

Weitere Coca-Cola City Guides:

City Guide Zürich mit Alexandra Maurer

City Guide Lausanne mit Rapper Stress

City Guide Zürich mit Zoë Pastelle