Die Special Olympics wurden 1968 von Eunice Kennedy Shriver, der Schwester von John F. Kennedy und Ex-Schwiegermutter von Arnold Schwarzenegger, ins Leben gerufen. Coca-Cola ist Gründungspartner dieser größten internationalen Sportbewegung für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung. Im Jahr 2017 werden die XI. Special Olympics World Winter Games in Österreich stattfinden.

Auch dieses Jahr konnten die Teilnehmer und Zuseher erste Wettbewerbsluft schnuppern: Von 10. bis 15. Jänner 2016 fanden die die Pre-Games in Österreich statt. Mehr als 1.000 SportlerInnen aus 23 Nationen stellten in neun verschiedenen Sportarten ihr Können unter Beweis. Neben Familie und Freunden wurden sie durch 500 Trainer und 650 Freiwillige unterstützt. Schauplätze waren Schladming (Alpin-Bewerbe), Graz (Hallenbewerbe wie zB. Eiskunst- und Eisschnelllauf) und die Ramsau (Nordische Bewerbe und Schneeschuhlauf).